Herzlich Willkommen im Notfunkforum für Funkamateure. Um alle Themen zu sehen, musst Du mit deinem Rufzeichen registriert sein. Registrierungsanfragen mit anonymen Pseudonymen werden kommentarlos gelöscht.

Die Suche ergab 11 Treffer

von db1wda
Di 2. Jan 2018, 00:35
Forum: Amateurfunkgeräte & Technik
Thema: Automatisch arbeitende Stationen + Selbsterklärung - WORKSHOP
Antworten: 2
Zugriffe: 312

Re: Automatisch arbeitende Stationen + Selbsterklärung - WORKSHOP

Hey Alex,

absolute Meisterleistung. Hast Du prima gemacht.

Gut`s Nächte

DB1WDA
von db1wda
Sa 30. Dez 2017, 19:29
Forum: APRS & APRSLINK
Thema: APRS über Hamnet
Antworten: 3
Zugriffe: 179

Re: APRS über Hamnet

Na, dann hoffe ich mal, dass mein Digi auch bald ans Hamnet rankommt.
von db1wda
Di 19. Dez 2017, 23:39
Forum: Packet Radio
Thema: Packet Radio mit Soundkarte (APRS, Satellitenfunk, WINLINK) - Kurzanleitung
Antworten: 6
Zugriffe: 513

Re: Packet Radio mit Soundkarte (APRS, Satellitenfunk, WINLINK) - Kurzanleitung

Ggf müsste man einen PR-Digi aufbauen und den mit dem Hamnet verknüpfen. Das wäre dann wohl Hamnet-light. Aber immerhin besser als nix. Könnte man da in Barwedel noch ne Digi-Einheit draufsetzen? Hat dann auch Nutzen für Notfunkzwecke, wenn man dazu eine 70-cm-Yagi greifbar hat. Und man braucht dazu...
von db1wda
Di 19. Dez 2017, 23:30
Forum: POCSAG
Thema: Was ist der aktuelle Stand?
Antworten: 9
Zugriffe: 596

Re: Was ist der aktuelle Stand?

Jetzt fehlen dazu nur noch die Geräte. Welche nutzt man, wo gibt es die und was kostet der Spaß. Dann müsste man Standorte für die Digis finden um flächendeckend die Stadt WOB und den LK Gifhorn ausleuchten zu können.
von db1wda
Fr 24. Nov 2017, 09:16
Forum: HAMNET
Thema: Was brauche ich eigentlich alles, um mich ins HAMnet connecten zu können?
Antworten: 6
Zugriffe: 405

Re: Was brauche ich eigentlich alles, um mich ins HAMnet connecten zu können?

RAIWA Wittingen wäre N52 43.23 E10 43.70 und Ohrdorf N52 41.52 E10 48.53
von db1wda
Do 23. Nov 2017, 12:26
Forum: HAMNET
Thema: Was brauche ich eigentlich alles, um mich ins HAMnet connecten zu können?
Antworten: 6
Zugriffe: 405

Re: Was brauche ich eigentlich alles, um mich ins HAMnet connecten zu können?

Hallo Alex, danke für die prompte Antwort. Man könnte es mal vom Balkon aus Probieren. Also nicht 10 sondern nur 5 Meter Höhe über Grund. Eine andere Variante wäre ggf. das Netz generell weiter nach Norden auszubauen und evtl. mal mit der RAIWA zwecks Aufbau auf dem Turm in Wittingen oder notfalls a...
von db1wda
Di 21. Nov 2017, 20:46
Forum: HAMNET
Thema: Was brauche ich eigentlich alles, um mich ins HAMnet connecten zu können?
Antworten: 6
Zugriffe: 405

Was brauche ich eigentlich alles, um mich ins HAMnet connecten zu können?

Moinsen, gerade kotze ich mal wieder über Arche-Network und deren lausiger Technik ab. Seit vier Stunden kein W-DSL mehr. Welchen Aufwand muss ich eigentlich betreiben, um mich ins HAMnet connecten zu können. Standort ist ca 25 km nördlich vom Barwedeler Turm. 73 de DB1WDA (derzeit mit dem Eierphone...
von db1wda
Mo 20. Nov 2017, 10:34
Forum: Antennen
Thema: NVIS Antenne
Antworten: 25
Zugriffe: 1387

Re: NVIS Antenne

Ich wäre grundsätzlich dabei.
von db1wda
Mo 20. Nov 2017, 07:06
Forum: Antennen
Thema: NVIS Antenne
Antworten: 25
Zugriffe: 1387

Re: NVIS Antenne

Hallo Alex, könnte man nicht in H24 ein Workshop-/Bastelwochenende ansetzen und gemeinschaftlich so eine Antenne bauen?