Bitte mit Rufzeichen registrieren.

ALE - Automatic Link Establishment

Allgemeine Notfunkthemen.
Antworten
DB2HTA
Shackschrubber
Shackschrubber
Beiträge: 150
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 11:35
Wohnort: München
Kontaktdaten:

ALE - Automatic Link Establishment

Beitrag von DB2HTA » Di 27. Feb 2018, 16:00

http://hflink.com/automaticlinkestablishment/

https://de.wikipedia.org/wiki/Automatic ... ablishment

http://hflink.com/hfn/

Leider hab ich damit noch keine Erfahrung, es hört sich aber für mich recht interessant an für ein Notfunk-Netz in DL.

Hat jemand damit Erfahrung und kann evtl. etwas dazu berichten? Was meint Ihr? Ich möchte da dran bleiben.
Herby, DB2HTA, München (JN58rd).
EMail: db2hta@darc.de, db2hta@winlink.org
https://www.qrz.com/db/DB2HTA

Benutzeravatar
DO9BS
Lernt gerade alles kennen.
Lernt gerade alles kennen.
Beiträge: 16
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 14:28
Wohnort: JO43MA
Kontaktdaten:

Re: ALE - Automatic Link Establishment

Beitrag von DO9BS » Di 27. Feb 2018, 17:26

Hallo,
Ale ist eine feine Sache .
Wird sehr viel beim Militär benutzt.
Man muss voher alles richtig einstellen.
Welche frequenzen etc. gescannt werden sollen .
Ich hatte es mal probiert als es neu war.
Es lohnt sich nur wenn es viele Gruppen oder kreise nutzen und über Landesgrenzen hinaus.
Für Notfunk in dl/ Dach ist es bestimmt einfacher wenn wir einfach die karte ....wie heißt die noch ???
Naja die rufkarte oder rufplan den wir hier ja auch im Forum haben nutzen.
Uhrzeit frequenz und fertig.

Aber Ale ist schon interessant und macht spass....
Sollte man mal mit rumspielen.

73 Arne

Edit: den Notfunk Rufplan meinte ich .
Den sollten wir benutzen einfach und simpel, dann brauchen wir ale nicht.

DL3KGS
Lernt gerade alles kennen.
Lernt gerade alles kennen.
Beiträge: 19
Registriert: So 5. Nov 2017, 14:54
Wohnort: Sankt Augustin JO30OS

Re: ALE - Automatic Link Establishment

Beitrag von DL3KGS » Mi 11. Apr 2018, 21:40

Hallo

Wie schon zuvor gesagt ALE wird im kommerziellem und militärischem Bereich genutzt.

Für uns hat es auch Vorteile. Wenn wir alle unsere möglichen Arbeitsfreq eingegeben haben, sucht das System die beste Betriebsfreq heraus. Wenn diese mit der Zeit zu hoch oder zu niedrig wird, sucht das System beim nächsten Verbindungsaufbau eine besser geeignete aus.

73
Gerald/DL3KGS
73
Gerald / DL3KGS

Locator JO30OS

Antworten